top of page
Search
  • FdGG

Doemens Bebauungsplan passiert Bauausschuss

Updated: Feb 13, 2022



Ausgehend von einer Machbarkeitsstudie des Architekturbüros Ziersch hat der Bauausschuss der Gemeinde Gräfelfing am 3.2.2022 eine neue Fassung des Bebauungsplans für das ehemalige Doemens Areal gebilligt und zur Beschlussfassung an den Gemeinderat weiter geleitet.


Die Machbarkeitsstudie, die im Oktober 2021 vorgelegt worden war, beinhaltet zwei Gebäude, zum einen den bestehenden Seminarbau mit einem Anbau nach Norden, und zum anderen ein neues Gebäude östlich davon, für das die dort stehende Villa entfernt werden muss. Insgesamt beinhaltet diese Studie eine Geschossfläche von 3.600 qm, davon entfallen gut 400 qm auf das Untergeschoss des Seminarbaus, die restlichen knapp 3.200 qm wären oberirdisch realisierbar.


Die neue Fassung des Bebauungsplan geht jedoch weit über das in der Studie genannte Bauvolumen hinaus, gemäß dieser Neufassung ist es möglich, bis zu 3.700 qm oberirdische Geschossfläche zu realisieren, also gut 500 qm bzw. 15% mehr als in der Studie vorgestellt. Die Studie hätte im Vergleich zum ersten Entwurf des Bebauungsplans im Mai 2021 eine Reduzierung der oberirdischen Geschossfläche von gut 700qm bzw. knapp 20% bedeutet. Die Neufassung bedeutet lediglich eine Reduzierung gegenüber dem ersten Entwurf von 200 qm bzw. 5%.


Mögliche Bebauung entsprechend der Neufassung des Bebauungsplans.


30 views0 comments
bottom of page