seit 02. Juni 2021
Fotograf: Carl von Einem, Urheberrechte: Carl von Einem, Quelle: Wikipedia Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.
Am 20.5.2021 diskutiert der Bauausschuss der Gemeinde Gräfelfing, ca. 44 Wohnungen auf dem alten Doemens-Gelände zu errichten. Dies entspricht einem Baurecht 50% höher als an der Rottenbucherstraße Ecke Flur- und Wessobrunner Straße, obwohl dort die Nachbarschaftsbebauung und die Verkehrsanbindung sich viel besser für eine Mehrfamilienhaus-Bebauung eignet als auf dem Doemens Areal.
Im Anschluss konnten Gräfelfinger Bürger sich am 02. Juni, 14. Juni sowie am 15. Oktober 2021 mit Bürgermeister Köstler persönlich austauschen. Zur Visualisierung des geplanten Baurechts der Gemeinde wurden fotorealistische 3D-Bilder von Profis erstellt. Die FdGG i.G. veröffentlichte diese nicht, sondern nutzte diese nur für den Bürgermeister und den Bauamtsleiter. Daraufhin beauftragte die Gemeinde eine Machbarkeitsstudie bei dem Architekturbüro Ziersch. Gleiche Anzahl Wohnungen ca. 44, einziger Erfolg auf dem Doemens-Areal sind zukünftig keine 3 Vollgeschossen, sondern ein zurückgesetztes DG mit Dachterrasse geplant
Comments